Herren 1: Punkteteilung in Oberpleis

HSG Siebengebirge 3 – HV Erftstadt 27:27 (12:14)
 
Bei Ihrem 4. Spiel in der noch jungen Saison hat die erste Herrenmannschaft des HV Erftstadt sich die Punkte mit der Kreisligavertretung der HSG Siebengebirge geteilt.

Nachdem die Erftstädter in der letzten Woche mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, vor Allem in der Abwehr, ihren ersten Sieg feierten, wollte man an die gute Leistung anknüpfen und 2 Punkte aus dem Siebengebirge mitnehmen.

Es gelang ein guter Start, auch weil erneut die Abwehr sehr stabil stand und wenig Chancen zuließ. So gelang es den Erftstädtern über 3:5 (7. Min) auf 10:14 (25. Min) davonzuziehen. Doch die Gastgeber gaben sich über den kompletten Spielverlauf nicht auf und kamen kurz vor Ende der ersten Hälfte nochmal auf 12:14 heran. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach der Pause erwischte unsere Mannschaft erneut den besseren Start und konnte den Vorsprung wieder auf 4 Tore erhöhen 12:16 (32. Min). Über die restliche Spielzeit entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, aber unser Team schaffte es immer, den Abstand zwischen 2 und 4 Toren zu halten.

Ab der 45 Minute merkte man aber zusehends, dass die erneut dünn besetzte Bank ihren Tribut bei dem ein oder anderen Spieler forderte und die Konzentration nachließ. So kamen die Gastgeber über 20:22 (45. Min) Tor um Tor näher heran und glichen zum 26:26 (57. Min) aus.

Nun sollte sich die bereits sehr spannende Partie zu einem Krimi entwickeln. 15 Sekunden vor dem Ende gingen die Gastgeber zu ersten mal im Spiel mit 27:26 in Führung. Mit noch 10 Sekunden auf der Uhr wurde das letzte Timeout genommen, um noch letzte Anweisungen zu geben. Und dies fruchtete tatsächlich, das Team schaffte es 4 Sekunden vor dem Ende noch den Ausgleich zu erzielen und sich für den harten Kampf noch zu belohnen.

Damit haben sich die Erftstädter nach zwei Niederlagen zum Auftakt und dem ersten Sieg in der letzten Woche in der Kreisliga akklimatisiert und liegen aktuell auf Rang 7. In der nächsten Woche gilt es, diesen Trend vor der kurzen Herbstpause fortzusetzen, wenn es mit der HSG Geislar-Oberkassel 2 gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel geht.