TuS Niederpleis II – HV Erftstadt 24:26 (8:10)

Starker Auftritt nach der Winterpause

Im ersten Spiel nach der Winterpause traf unsere 1. Herren auf die 2. Herren der TuS Niederpleis. In einem Duell direkter Nachbarn war klar, die Punkte mussten mit nach Erftstadt genommen werden.

Genau so stellte der Coach das Team ein und es ging höchstmotiviert in die Partie. Trotz der ungewohnten Situation, dass Harz am Ball war, spielte der HVE eine gute Abwehr und stellte somit die Voraussetzung dafür, dass man das Spiel früh die richtige Richtung hätte lenken können. Leider war dies durch technische Fehler und die ungewohnte Patte am Ball in der Offensive nicht so leicht, wie es sich vielleicht anhört. Durch vermehrt harte Fouls der Gegner konnte sich der HVE jedoch einige sieben Meter herausarbeiten, welche souverän verwandelt wurden.

Ein Punkt in der Partie, welcher das Momentum auf Seite des HVE schlug war eine rote Karte für die TuS. Diese sorgte dafür, dass mehr Ruhe ins Spiel kam und unsere Mannschaft anfing ihre Chancen besser zu nutzen. So ging es mit 10:8 aus Erftstädter Sicht in die Pause.

In dieser sprach der Coach die ungenutzten Chancen und Feinheiten im Angriff an, lobte aber auch unsere starke und souveräne Abwehr, an welcher in der Winterpause viel gearbeitet wurde.

Der HVE startete aufgrund einer Zeitstrafe in Unterzahl in die zweite Hälfte der Partie, konnte diese jedoch gut überstehen und so verhindern, in Rückstand zu geraten. Stattdessen erzielten der HVE die ersten vier Tore in der zweiten Halbzeit und konnten so den Vorsprung auf sechs Tore aufbauen.

Anschließend folgte eine Partie auf Augenhöhe, jedoch schlichen sich gegen Ende der Partie wieder mehr Fehler ein, sodass es wieder enger wurde und Erftstadt noch einmal mehr bangen musste, ob die Punkte vielleicht doch nicht mitgenommen werden könnten.
Das Spiel wurde offener und es fielen mehr Tore von Seiten der Gastgeber. Jedoch schafften es der HVE durch wichtige späte Tore die Punkte zu sichern und das Team freute sich, in einem so wichtigen Spiel zu siegen.

Jetzt steht das nächste Vier-Punkte-Spiel kommende Woche in der Rotbachhalle an. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne!