Herren 1 verlieren Saisonauftakt gegen die HSG Sieg
Nach dem Aufstieg in die Kreisliga in der vergangenen Saison, fand am 02. September 2023 das erste Spiel der Saison 2023/2024 der 1. Herren gegen die HSG Sieg statt. Auch wenn die Mannschaft Felix ein gebührendes Abschlussspiel erweisen wollte, stand der Saisonauftakt von Beginn an unter schlechten Vorzeichen. Durch diverse Abwesenheiten und verletzungsbedingte Ausfälle, musste die Mannschaft zu Hause mit nur acht Spielern dünn besetzt antreten. Jakob war die noch nicht 100%ig abgeklungene Erkältung ins Gesicht geschrieben und unglücklicherweise knickte zudem Niklas kurz vor Spielbeginn um, womit ein weiterer Rückraumspieler sich in die Liste der Verletzten einreihte.
Das Spiel startete dennoch recht ausgeglichen in den ersten Minuten und es stand nach circa 11 Minuten Spielzeit 5:5. Obwohl der Coach die Wurfqualitäten von Till Wenigmann der HSG Sieg vor dem Spiel herausstellte, konnte dieser von der linken Seite drei der ersten fünf Tore erzielen – auf diese sollten noch weitere acht im Spielverlauf folgen. Auf das 5:5 folgten ernüchternde torlose 12 Minuten. Durch Fehlwürfe, einer starken Torwartleistung der HSG Sieg und u.a. zwei verworfenen 7m von Jens und Dave, setzte sich die HSG Sieg bis zur 23. Minute mit sechs Toren auf 5:11 ab. Der Coach stellte ab da die Mannschaft etwas um und setzte Felix, der am Kreis angefangen hatte, auf halb Links. Dies führte zu etwas mehr Stabilität im Rückraum und eine Verkürzung auf 10:13 zur Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit zeigten sich nun die Auswirkungen des dünn besetzten Kaders. Die HSG Sieg packte noch eine Schippe drauf, drückte überwiegend auf das Tempo und konnte vermehrt durch schnelle Angriffe die Abwehr überrennen. Weiterhin fehlten die Wechselmöglichkeiten, als Nils bei einem Tempogegenstoß übel gefoult wurde und nicht mehr weitermachen konnte. Auch Jens musste trotz Pferdekuss die letzten 10 Minuten weiterspielen, da kein Ersatzspieler zur Verfügung stand. Das Wurfpech der ersten Halbzeit zog sich ebenfalls durch die zweite Hälfte und auch das Schiedsrichtergespann zeigte eine nicht überzeugende Leistung. Die Frustration über mehrere klare, aber nicht geahndete Fouls, ließ der Coach geballt an den Schiedsrichtern ab und kassierte somit (zu Recht) eine 2 Minuten Strafe.
Insgesamt konnte die 1. Herren, insbesondere in der zweiten Halbzeit, die Ausfälle nicht kompensieren, womit das Spiel mit 22:34 endete. Trotz misslungenem Saisonauftakt richtet sich der Blick auf das nächste Spiel am 09. September 2023 gegen die TUS Niederpleis, in dem es an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen gilt.