E1 krönt sich mit Auswärtssieg zum Kreismeister 2022/23

Der HV Erftstadt darf zum Abschluss der Saison 22/23 in seinen Reihen einen Meister feiern – die Erstvertretung der E-Jugend holt in der sogenannten Leistungsstaffel den Kreismeistertitel. Den Heimsieg vom letzten Wochenende im Duell gegen den direkten Titelkonkurrenten HSG Siebengebirge konnte die E1-Jugend am Sonntagmittag im letzten Saisonspiel beim Godesberger TV in Gold verwandeln.

Viel hatten sich die Spielerinnen und Spieler von der Erft im Vorfeld des Spiels vorgenommen. Nicht weniger als der Titel sollte es aus eigener Kraft werden und für zusätzlichen Druck hatte die HSG Siebengebirge kurz vor Anpfiff aus der Ferne gesorgt – die HSG erfüllte für die letzte eigene Titelhoffnung die Pflicht und gewann ihr Heimspiel gegen den Drittplatzierten Siegburger TV mit 27:15. Auf Schützenhilfe konnten die Erftstädter also nicht hoffen. Und dass die Godesberger auch keine Geschenke zur Meisterfeier verteilen würden, wurde nach fünf Minuten bereits klar, als die Gastgeber verdient mit 5:3 in Führung gingen.

Doch die Erftstädter zeigten ab diesem Zeitpunkt eine konzentrierte Leistung in der Abwehr und ließen in den kommenden 15 Minuten der ersten Hälfte lediglich fünf weitere Gegentore zu. Und da es im Vorwärtsgang nun auch immer besser funktionierte und dort zwölf eigene Treffer gelangen, ging der HVE verdient mit einer 15:10 Führung in die Pause.

Eine Fünf-Tore-Führung, die für die zweite Hälfte genügend Rückenwind und Selbstvertrauen gab, so dass der HVE über zwischenzeitliche Spielstände von 21:14 (27.) und 29:19 (37.) ein am Ende deutlicher und verdienter 29:22 Auswärtssieg gelang. Als die Schlusssirene erklang, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Sowohl auf dem Feld als auch unter den zahlreich mitgereisten Anhängern, die das Auswärtsspiel in ein Heimspiel für den HVE verwandelten.

Die E1 des HV Erftstadt blickt mit Stolz auf eine Saison zurück, bei der man am Anfang als kompletter Neuling in der Kreisliga nicht wusste wo man steht. Nun am Ende ganz oben zu stehen, ist ein unglaublich großer Erfolg, der bei allen eingesetzten Spielerinnen,  Spielern und dem Trainerteam noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Es spielten: Maksim, Benedikt, Celina, Claire, Emilia, Jonah, Oskar, Moritz, Jannes, Julian, Wolf, Henri, Paul und Mats.