Herren 1: Unter Wert geschlagen …

Das Heimspiel der ersten Herrenmannschaft des HV Erftstadt gegen den TV Rheinbach III am 30.10.2021 stand unter eigentlich ganz guten Umständen. Zwar musste Kapitän und Abwehrchef René Braun aus akutem Torhütermangel ganz hinten aushelfen, aber ansonsten standen mit Tim Allinger, Felix Buchmann und Thomas Moldenhauer wichtige Stützen der letzten Jahre ausnahmsweise zur Verfügung – allerdings ohne Mannschaftstraining.

Blöderweise kam auch der Gast aus Rheinbach mit bisheriger Saisonbestbesetzung in die Rotbachhalle, so dass von vornherein klar war, dass dies ein schwerer Gang für die HVE-ler gegen die abgezockten Gäste werden würde. Am Ende stand eine klare 26:35 Niederlage auf der Anzeigetafel.

In der Anfangsphase konnten die Gastgeber die Partie noch ausgeglichen gestalten und lagen bis zum verletzungsbedingten Ausfall von Thomas Moldenhauer nur mit einem Tor im Rückstand (2:3). Anschließend folgten die wohl spielentscheidenden 3 Minuten, als die Drittvertretung des TV Rheinbach 4 schnelle Tore in Folge erzielen konnten und dabei maßgeblich von einfachen Fehlern des HVE profitieren konnte. Nach einer Auszeit von Trainer Henning Kotschmar fing sich die Mannschaft und bot dem erfahrenen Gast einen Kampf auf Augenhöhe und schaffte es sogar den Rückstand bis zur Pause auf 3 Tore zu verkürzen (13:16).

Leider hat der Pausentee nicht zum Erfolg des HVE beigetragen. Ganz im Gegenteil kamen die Gäste sehr konzentriert aus der Kabine und zeigten den Erftstädter Handballer ein ums andere Mal ihre Grenzen auf. Insbesondere die Abwehr bekam nun keinen Zugriff mehr und Rene Braun sah sich viel zu oft komplett freien Würfen aus guten Feldpositionen gegenüber. Obwohl er ein paar entschärfen konnte, musste er bis zur 45. Minuten 13-mal hinter sich greifen (19:29). Das Spiel war natürlich entschieden. Die Erftstädter ergaben sich allerdings nicht ihrem Schicksal, sondern boten dem Gegner in den letzten 15 Minuten erneut Gegenwehr, so dass es zwar zu einer deutlichen Niederlage kam, aber nicht zu einem kompletten Desaster.

Insgesamt lässt sich konstatieren, dass ein gutes und ausgesprochen faires Handballspiel einen verdienten Sieger hervorbrachte, wenn auch die Niederlage 3-4 Tore zu hoch ausgefallen ist.