Premiere für einige unserer E-Jugend-Kinder im Freundschaftsspiel gegen die SG Ollheim-Straßfeld

Am Dienstagabend stand ein großes Ereignis auf dem Programm der HVE E-Jugend: Denn für die Spielerinnen und Spieler unseres Teams, die bisher noch nicht die Gelegenheit hatten, regelmäßig am Punktspielbetrieb teilzunehmen, stand das erste Freundschaftsspiel an: die befreundete Mannschaft der SG Ollheim-Straßfeld war zu Gast bei uns in der Theodor-Heuss-Halle.

Beide Mannschaften sind überwiegend mit Kindern bestückt, die das Handballspiel aktuell noch im Training lernen und nun peu à peu an die Punktspiele herangeführt werden. Für viele Kinder war es das erste Mal, das Trikot des HV Erftstadt überzustreifen und mit Stolz und Respekt einem Gegner gegenüberzustehen.

So schlich sich in den Anfangsminuten auch etwas die Nervosität ein. Spielpositionen wurden in der Abwehr und dem Angriff ebenso gesucht wie der freie Mitspieler im Ballbesitz. Schnell ging die SGO verdient mit 0:1 in Führung. Doch die Spielerinnen und Spieler der HVE schüttelten die Aufgeregtheit schnell ab und so entwickelte sich ein munteres E-Jugend Spiel mit sauberen Pässen auf beiden Seiten.

Zudem konnten sich sowohl der HVE als auch die Gäste auf ihre starken Torhüter verlassen, so dass es trotz so manchem Torabschluss lediglich mit einem gerechten 1:1 Unentschieden in die Pause ging. Direkt nach Wiederanpfiff gelang dem HVE dann im ersten Versuch die 2:1 Führung, die kurz später noch auf 3:1 ausgebaut wurde. Sehr zur Freude der anwesenden Erftstädter Eltern.

Doch auch unser Gast aus Ollheim-Straßfeld ließ nicht locker und erspielte sich durch kluges Lauf- und Passspiel die eine oder andere Tormöglichkeit. Da aber nur noch ein Abschluss den Weg ins HVE-Tor fand, konnte sich unsere E-Jugend als Sieger dieses Freundschaftsspiel feiern lassen.

Aber viel mehr noch als das Ergebnis stand heute der Spaß und das Sammeln von Erfahrungen auf beiden Seiten im Mittelpunkt. Ein super faires und toll geführtes E-Jugend-Spiel fand seinen Abschluss dann in einer ebenso fairen Verabschiedung beider Mannschaften, welche noch mit Schokoriegeln belohnt wurden.

Ein herzlicher Dank geht an Sonja und ihre Kinder von der SG Ollheim-Straßfeld, die sich an einem Dienstagabend auf den Weg zu uns nach Erftstadt gemacht haben. Das werden wir wiederholen!!

Es spielten: Nikolas, Christoph, Henri, Carlotta, Philip O., Iain und Philipp A.