HVE Herren 1 – TV Eiche Bad Honnef 32:16 (14:6)

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sicherte sich der HVE im Nachholspiel gegen den Tabellenletzten Bad Hoffef.

Zu ungewohnter Zeit am Mittwochabend ließen die Gastgeber von Beginn an keinen Zweifel aufkommen (5:1 nach 9 Minuten). Bereits in dieser Phase ließ der HVE dennoch viel zu viele freie Wurfgelegenheiten liegen, die gegen andere Mannschaften eher bestraft werden würden.
Positiv ist in der Anfangsphase die recht stabile Abwehr hervorzuheben, aus der heraus ein ums andere Mal Gegenstöße gelaufen wurden. Dadurch bekamen unsere Außen jede Menge Wurfgelegenheiten und erzielten die ersten 5 Tore, ließen aber auch fast ebenso viele völlig freie Würfe mit inkonsequenten Abschlüssen liegen. Da wir bis zur 23. Minute aber nur 3 Tore kassierten zogen wir trotzdem immer weiter davon (12:3). Danach schlichen sich erneut immer mehr Unkonzentriertheiten ein, sodass Bad Honnef bis zur Pause noch 3 weitere Tore erzielen konnte – bei 14:6 wurden die Seiten getauscht.

Die Partie war zu diesem Zeitpunkt bereits praktisch entschieden, da die Gäste mit einer leeren Bank nicht über die Durchschlagskraft verfügten, um ein ernsthaftes Comeback im zweiten Durchgang zu starten. Der HVE erhöhte so auch zunächst weiter die Führung, ohne dabei aber zu glänzen. Zu den Fehlwürfen wurden nun die zahlreichen Gegenstöße zu schludrig ausgespielt, ein ums andere Mal wurden unnötige Pässe quer über den Platz gefeuert, anstatt die bereits vorhandene Überzahl in der Kleingruppe auszuspielen. Auch aus dem Positionsspiel fehlte erneut das Spiel in die Breite. So konnten sich die Erftstädter zwar die Punkte sichern und endlich wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen. Bereits am Wochenende wird aber mehr Konzentration gefordert sein, wenn der Tabellenführer aus Niederpleis zu Gast am Rotbach ist.