Niederlage gegen Rheinbach, aber eine sehr starke Teamleistung in der zweiten Hälfte
Am Samstag den 27.11.21 traf die B-Jugend des HVE auf Rheinbach. Beide Mannschaften starteten stark, wobei jedoch die individuelle Klasse Rheinbachs diese zu einer leichten Führung brachte. Diese konnte im Laufe der ersten Halbzeit immer weiter ausgebaut werden, da der HVE im Angriff planlos war, als sie auf eine sehr offensive Abwehr trafen. Die Schlüsselspieler sahen keine Möglichkeiten, das Spiel zu leiten.
Rheinbach merkte die Unsicherheit der Erftstädter und nutzte diese aus, sodass es zu einer Pausenführung von 18:6 aus Sicht Rheinbachs kam. In der Halbzeit haben sich die Trainer bemüht ihren Spielern Mut zuzureden und ihnen gezeigt, wie sie gegen die starke Abwehr Rheinbachs zu spielen haben und wie sie in der Verteidigung gegen den starken Rheinbacher Rückraum verteidigen können.
Die ganze Mannschaft hatte angefangen, an sich zu glauben und kam sehr stark aus der Kabine heraus. Sie spielten ganz anders als in der ersten Halbzeit und waren auf Augenhöhe mit dem Gegner. Viele Lücken und Räume wurden durch schnelle Bewegungen genutzt und das gerade durch Nils Abenhardt.
Rheinbach sah sich zu einem Timeout gezwungen, da Erftstadt so viel Druck ausgeübt hatte. Die Trainer Erftstadts hatten nicht viel zu bemängeln und waren sehr glücklich mit der Leistung ihres Teams. Rheinbach hatte nach dem Timeout die Situation wieder auf Augenhöhe gebracht, jedoch kam es durch eine starke Abwehr auf Seiten Erftstadts nicht dazu, dass sie das Spiel aus der Hand gaben.
Dies hatten sie unter anderem einer starken Leistung ihres Torhüters Carsten zu verdanken. Am Ende musste sich Erftstadt am Ende mit 22:36 geschlagen geben, die beiden Trainer waren dennoch stolz auf den Teamgeist und die Leistung, die in der 2. Halbzeit an den Tag gelegt wurde.