Poppelsdorfer HV – Herren I : Tabellenführer mit starker Leistung gestürzt

Am Sonntagabend mussten die Herrenhandballer des HV Erftstadt beim gefühlten Tabellenführer, dem Poppelsdorfer HV, antreten, der als einzige Mannschaft der 1. Kreisklasse noch ohne Punktverlust durch die bisherige Saison gekommen war. Es lastete also ein gehöriger Druck auf dem HVE, weil im Falle einer Niederlage der Rückstand bereits auf 5 Punkte angewachsen wäre. Zum Glück kam es nicht dazu. Der HVE konnte mit dem 28:37 (13:20) Auswärtssieg ein starkes Zeichen setzen.

Das Spitzenspiel war kaum angepfiffen schon lief auf beiden Seiten der Motor auf Hochtouren und nach 5 Minuten hatten die Torhüter auf beiden Seiten den Ball bereits 4 mal aus der eigenen Kiste holen müssen. Erst jetzt schaffte es der HVE die eigene Abwehr zu stabilisieren und konnte so in Führung gehen und diese gleichmäßig bis zum sehr erfreulichen Halbzeitstand von 13:20 ausbauen. Erfreulich hierbei war insbesondere, dass gegen beide Abwehrsysteme des Gegners, der anfänglichen 5:1 und der folgenden 6:0 Formation, gute Lösungen gefunden wurden.

Die Halbzeitansprache wurde mangels einer freien und offenen Kabine auf das Spielfeld verlegt. Angesichts der sehr guten Leistung war sie aber ausgesprochen kurz. Sowohl Abwehr als Angriff haben insgesamt sehr gut funktioniert. So wurde es dann gegen Ende der 10-Minuten-Pause schon fast ein bisschen langweilig!

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste aufgehört hatte. Stark aufspielende Erftstädter beherrschten den Gegner und konnten den Vorsprung bis zur 47. Minuten auf 11 Tore Vorsprung ausbauen (20:31) und sich dabei sogar 3 schwache Minuten mit einem 1:4 Lauf leisten. Erst jetzt ließ die Konzentration ein wenig nach und man gestattete dem Gegner in den letzten 13 Minuten noch ein wenig Ergebniskosmetik.

Insgesamt konnte der HVE eine sehr gute Leistung abliefern. Aus der mannschaftlich geschlossenen Leistung müssen aber Jens Reiter mit 15 Toren (7 7m) und Tim Allinger mit 7 Feldtoren herausgehoben werden. Es konnten sich aber alle anderen Feldspieler mindestens doppelt in die Torschützenliste eintragen, was sehr erfreulich ist. Ebenso zu erwähnen ist das Debut von Neuzugang Matthias Bathen, der bereits nach wenigen Trainingswochen Akzente zu setzen vermochte und zweifelsfrei ein Gewinn für die Mannschaft ist!