E1 setzt sich im direkten Vergleich durch – Tabellenführung wieder zurückerobert

Am 26. Februar stand das ursprünglich im Dezember terminierte Hinrundenspiel der E1 des HV Erftstadt beim Topfavoriten der HSG Siebengebirge an. Erster (HVE) gegen Zweiter (HSG), beide Teams trennten lediglich einen Punkt. Entsprechend viel stand auf dem Spiel.

Und das diese beiden tollen E-Jugend-Mannschaften nicht umsonst die Tabellenführung unter sich ausmachen, zeigten sie an diesem Sonntagnachmittag den anwesenden Zuschauern in Oberpleis sehr deutlich. Ein Spiel auf Messers Schneide konnte der Gastgeber HSG Siebengebirge am Ende mit einem Tor für sich entscheiden – 25:24 (11:9).

Für das Rückspiel zwei Wochen später an diesem Samstagnachmittag waren die Karten also klar verteilt. Die HSG Siebengebirge wollte ihrer Favoritenrolle gerecht werden und den Kreismeistertitel am vorletzten Spieltag in der Rotbachhalle aus eigener Kraft mit einem Sieg feiern. Auf der anderen Seite trat der HV Erftstadt mit dem Willen an, mit einem Heimsieg die Tabellenführung vor dem letzten Spieltag wieder zu erobern, um das Blatt im Titelkampf nochmal zu drehen.

Und was sich dann den Zuschauern in der gut gefüllten Rotbachhalle bot, war über die gesamte Spielzeit vom Niveau beider Mannschaften mehr als E-Jugend Handball. Sowohl die Spieler und Spielerinnen der HSG Siebengebirge als auch die des HV Erftstadt zeigten ein tolles Spiel. Der Ball lief im Offensivspiel auf beiden Seiten spielerisch anspruchsvoll durch die eigenen Reihen und beide Mannschaften trafen jeweils auf eine Abwehrreihe, die leidenschaftlich dagegenhielt. Ein echtes Top-Spiel!

Die Anhänger beider Teams taten es dem Geschehen auf dem Spielfeld gleich und lieferten sich auf den Rängen, jeweils mit Trommeln ausgestattet, ein ebenso herausragendes Duell, so dass sich der Spielort durch die tolle Stimmung in die Rotbachhölle verwandelte.

Dass sich die HSG einiges vorgenommen hatte, wurde schnell deutlich, denn nach vier Minuten führte der Tabellenführer bereits mit 5:1. Doch die Erftstädter steckten nicht auf und kämpften sich innerhalb von zehn Minuten zum 8:8 wieder heran. Dass die darauf folgende Führung zum 9:8 (15.) für den HVE im weiteren Spielverlauf durch die HSG zwar noch ein paar Mal ausgeglichen werden konnte, aber die Gäste nicht mehr selbst in Führung gehen konnten, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Mit einer 12:11 Führung ging es für die E1 von der Erft dann in die Pause. Und diese Führung wurde ab der 24. Minute (14:13) auch nicht mehr hergegeben. Als der Schlusspfiff beim Stand von 20:17 dann ertönte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Der Tabellenführer der Kreisliga kommt vor dem letzten Spieltag nun wieder aus Erftstadt. Am kommenden Sonntag gilt es diese nun auch beim Auswärtsspiel gegen den Godesberger TV zu verteidigen.

Es spielten: Benedikt, Emilia, Claire, Celina, Moritz, Henri, Jonah, Oskar, Jannes, Paul, Julian und Mats.