E1 dreht hohen Rückstand in Heimsieg um

Dass im Handball vieles möglich ist und auch hohe Rückstände mit Willen ab und an noch umgebogen werden können, predigen Trainer ihren Mannschaften sicher oft. Daran zu glauben und es in die Tat umzusetzen, fällt vor allem den jüngsten Spielerinnen und Spielern sicher nicht leicht. Es dann aber selbst mal zu erleben, kann den Glauben daran in der Zukunft stärken. Und genau diese positive Erfahrung nehmen die E1-Jugendlichen des HV Erftstadt aus ihrem ersten Rückrundenspiel gegen die HSG Geislar-Oberkassel mit.

Ein tolles Kombinationsspiel mit sicheren Pässen, gepaart mit Laufwegen in die freien Räume, brachten den Gast aus Bonn vorerst auf die Gewinnerstraße in Halbzeit eins. So sahen die zwischenzeitlichen Spielstände aus Sicht der HSG zumindest aus – 10:3 (8.) und 17:8 (16.) sowie eine Pausenführung für Geislar-Oberkassel in Höhe von 18:12.

Doch dass es ein Aufbäumen der Erftstädter im zweiten Spielabschnitt eventuell geben könnte, deutete zumindest die Verkürzung des Rückstands von neun auf sechs Tore vor dem Pausenpfiff noch an. Ein richtiger Ruck ging dann durch die Mannschaft, als Julian voller Inbrunst in der Halbzeit seinen Mannschaftskolleginnen und -kollegen zurief: “Das packen wir noch.”

Und so sollte es auch kommen. Elf Minuten benötigten die Erftstädter um den Ausgleich zum 21:21 zu erzielen (31.). Weitere fünf Minuten um erstmals in Führung zu gehen – 24:23 (37.). Und das, obwohl man dazwischen schon wieder mit zwei Toren hinten lag, 21:23 (33.). Aber wie man mit Rückständen umgehen muss, hatte die E1 des HVE ja bereits im Vorfeld am eigenen Leib erlebt.

Doch einmal in Führung gegangen, war das Selbstbewusstsein nicht mehr zu bremsen. Drei weitere Tore in Folge und 38 Sekunden vor Schluss war sich der HVE sicher, dass beim Stand von 27:23 nichts mehr anbrennen würde. Das letzte Tor zum 27:24 mit dem Schlusspfiff gehörte dann den super spielenden Gästen der HSG Geislar-Oberkassel.

Am kommenden Samstag fährt die E1 zum Auswärtsspiel gegen den FC Hennef 05.

Es spielten: Benedikt, Emilia, Claire, Jonah, Moritz, Oskar, Jannes, Paul, Wolf und Julian.