E-Jugend siegt 22:19 im Spitzenspiel

Was sowohl der ersten als auch der zweiten Herrenmannschaft des HV Erftstadt wenige Tage zuvor verwehrt blieb, schaffte die E-Jugend: Einen Auswärtssieg beim SV Rot-Weiß Merl. Und das im Spitzenspiel der beiden bis dato verlustpunktfreien Mannschaften in der Rückrunde.

Somit war von Anfang an klar, was auf dem Spiel stand und die E-Jugend des HVE präsentierte sich in den ersten Minuten hellwach. Schnell ging man 2:0 in Führung, die im weiteren Verlauf der ersten Spielminuten auf 6:2 ausgebaut werden konnte. Doch auch die Merler wussten, um was es ging und versuchten immer wieder, über ein schnelles Spiel die offensive Abwehrreihe des HVE zu überspielen.

Merl kam ran und die Nervosität auf Seiten der Erftstädter wurde größer. Klare Chancen wurden vorne liegen gelassen und in der Abwehr den Merlern zu oft den freien Weg zum Tor geebnet. Den Zuschauern bot sich ein spannendes E-Jugend-Spiel bei den Zwischenstände von 9:9 und 10:10. Wenn es allerdings zur Führung kam, dann immer auf Seiten des HVE und so ging man verdient mit einer 13:11-Führung in die Halbzeitpause.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gestalteten sich zwischen den beiden Spitzenteams der Liga weiter ausgeglichen. Erst beim Stand von 16:14 konnte der HVE eine offensive Drangphase und eine konzentrierte Arbeit in der Deckung nutzen, um vor allem mit schnellem Tempospiel auf 20:15 davonzuziehen.

Doch leider schlich sich mit der sicheren Führung im Rücken der Schlendrian in der Abwehr ein und wieder wurden vorne klare Chancen nicht genutzt. Merl verkürzte auf 19:20 und bekam mit einer eher fragwürdigen und auch einzigen Siebenmeterentscheidung im ganzen Spiel die Chance, per Penalty drei Minuten vor Schluss auszugleichen.

Doch der Versuch ging aus Sicht der Erftstädter zum Glück daneben und im direkten Gegenstoß wurde sechzehn Sekunden später die Führung auf 21:19 ausgebaut. Im Stile eines Tabellenführers spielte die E-Jugend des HVE die letzten Minuten mit sicherem und klugem Passspiel herunter und traf dabei noch zum Endergebnis von 22:19.

An den kommenden zwei Wochenenden hat die E-Jugend spielfrei, ehe dann die beiden letzten Rückrundenspiele jeweils zu Hause in der Rotbachhalle gegen den Poppelsdorfer HV II (26.3.) und die HSG Euskirchen (9.4.) anstehen.

Es spielten:
Konrad, Finja, Yara, Wolf, Mats, Jannes H., Jannes K., Paul, Lorenz und Jakob