14.12. Turnier in Bad Godesberg

Am vergangenen Samstag startete der HV Erftstadt zum ersten offiziellen F-Turnier dieser Saison nach Bad Godesberg.

Dank unseres großen SpielerInnenpools konnten wir die Reise mit 15 Kindern antreten. Um die Spielanteile günstig zu gestalten, hatten wir die Möglichkeit, mit 2 Mannschaften aufzulaufen. Unserem Wunsch nach Ausbau unserer Spielpraxis spielte die Tatsache in die Karten, dass der zweite Gast Rheinbach nicht kommen konnte. So bestritten wir von 16 bis 18 Uhr in der Halle Hindenburgallee 50 insgesamt 6 Spiele a 16 Minuten.

Die Mannschaft A wurde gebildet durch Jannes, Lars, Jakob, Finja, Wolf, Paul, Liam und Lenny. Die Mannschaft B wurde durch Yara, Noah, Konstantin, Jonah, Christoph, Finya und Nicholas vertreten.

Auf eine Anzeigetafel, die die Spielzeit und die Spielstände anzeigt, wird bei F-Turnieren dieser Art verzichtet, um die Kinder ggf. nicht zu demotivieren.

Mannschaft A begann und spielte mit 4 + 1 gegen die erste Mannschaft der Godesberger. Direkt nach dem Anstoß mussten wir sofort bitterlich erfahren, wie schnell ein Gegner sein kann. Die gegnerischen Tore fielen wir am Fließband. Oh je! Die erfolgsverwöhnten SpielerInnen des letzten Spaßturniers in Puhlheim im November machten große Augen, denn die Taktik mit 2 langen Pässen zum Kreis und Torwurf funktionierte überhaupt nicht. Die Gegner beherrschten die offensive Manndeckung par excellence und unsere Angriffe wurden schnell gestört. Außerdem war der Torwart der Godesberger so groß, dass die Torwürfe schon sehr überlegt platziert werden mussten, um zum Erfolg zu kommen. Auch stellten wir an diesem Tag des öfteren fest, dass Handball ein sehr körperbetontes Spiel ist. Nach dem ersten Spiel, bei dem wir aber gelegentlich trafen, hatten wir doch zumindestens ein intensives Gegnerstudium betreiben können.

Die Mannschaft B kam dann zum Zuge und spielte 16 min gegen die 2. Mannschaft der Godesberger. Hier war der Leistungsunterschied etwas geringer und die Manndeckung erfolgreicher, was uns das ein oder andere Tor bescherte.

So spielten wir im Wechsel unsere 6 Spiele. Beide Mannschaften steigerten sich von Spiel zu Spiel und zum Ende klappten die Angriffe erheblich besser. Jannes zeigte, dass er sowohl auf dem Feld als auch im Tor ein Leistungsträger ist und bis zum Umfallen kämpfen kann. Bei Jannes´ Paraden im Tor klatschte sogar das gegnerische Publikum. Paul versuchte immer wieder, aus dem Rückraum seine Würfe zu platzieren und wurde für seinen Mut einige Male belohnt. Wolf und Lars gaben einige Male exakte Vorlagen und waren damit erfolgreich. Finja zeigte erneut, dass sie sich mehr als behaupten kann und nahm es immer wieder mit der Deckung der stärksten Spieler der Godesberger auf. Außerdem hat sie soviel Mut, dass sie sich vor Torwürfen, egal aus welcher Position, nicht scheut, und diese erfolgreich abschließen kann. Zusätzlich feierte sie in Godesberg Premiere im Tor und schlug sich wacker. Jakob zeigte immer wieder, wie schnell und geübt er mit dem Ball umgehen kann und leistete sehr gute Arbeit im Angriffsspiel. In der Mannschaft hatten wir auch 2 Neulinge, die sich super geschlagen haben. Liam ist seit den Herbstferien dabei und man merkt ihm an, dass er mit dem Ball sehr gut umgehen kann. Außerdem ist er sehr schnell und konnte sich diverse Bälle erkämpfen. Es wird nicht lange dauern und er gehört zu unseren „alten Hasen“. Lenny war erst 3 x vorher bei unserem Training und hat bei seinem ersten Turnier gezeigt, welches Potential in ihm steckt. Die Manndeckung konnte er schon recht gut umsetzen. Hoffentlich muss ich ihn demnächst nicht wieder anfordern, wenn ich ihn einsetzen möchte, weil er in einer anderen Ecke der Halle mit dem Ball Tricks ausprobiert 😉 ….. aber was gibt es besseres, als wenn sich ein Kind mit einem Ball beschäftigt!

In der Mannschaft B konnten man sehen, dass Noah und Yara bereits „länger im Geschäft sind“. Noah ackerte und ackerte und konnte so manchen Zweikampf trotz hartem Einsatz des Gegners 😉 für sich entscheiden. Auch war er im Abschluß erfolgreich. Toll, wie er kämpfte und zeigte, dass er das Spiel wirklich verstanden hat. Yara konnte das erste Mal so richtig zeigen, was in ihr steckt und was erfreulich ist, dass daraus auch Tore resultierten.  Die Begeisterung war ihr anzusehen und ihre Premiere im Tor endete damit, dass sie unbedingt noch einmal beim Auswechseln dort spielen wollte, obwohl sie hart auf dem Brustbein getroffen wurde. Einige ihrer Paraden sahen schon sehr professionell aus. Begeistert kann man ebenso von Christoph sein. Die Manndeckung klappte super und er war eines der wenigen Kinder, die sich auf den Ball hechteten, um ihn nicht verloren zu geben. So soll es sein! Außerdem waren seine Sprints zur Aus-Linie wirklich sehenswert. Jonah, unser jüngster Spieler in Godesberg, konnte nach Pulheim erneut unter Beweis stellen, was er seit den Herbstferien gelernt hat. Er war am Kreis immer anspielbereit und warf sogar ein Tor. Außerdem gelang ihm das Umschalten auf die Verteidigung wirklich prima. Seinem direkten Gegner machte er das Leben schwer. Immer waren die Arme oben und der Ball und Gegenspieler im absoluten Fokus. Konstantin war bereits in Pulheim dabei und zeigte auch, dass er in den letzten Wochen dazugelernt hatte. Die 1:1-Situationen waren schon viel erfolgreicher und die Pässe nach vorn klappten prima. Finya wurde in Godesberg ins „kalte Wasser“ gestoßen, denn sie war erst 3 x vorher beim Training gewesen. Augenscheinlich war, dass sie nicht „wie Falschgeld“ irgendwo auf der „Platte“ herumstand sondern versuchte, so nah wie möglich bei ihrem Gegner zu sein bzw. sich freizulaufen. Toll war, dass sie mit leuchtenden Augen beim Auswechseln neben mir auf der Bank saß und eigentlich sofort wieder aufs Feld wollte. Nicholas Steckenpferd ist das Tor. Dort zeigte er, dass er ein guter Rückhalt für die Mannschaft sein kann. Doch auch auf dem Feld sah man, dass er seinen Gegenspieler in einigen Situationen austricksen konnte.

Ich freue mich, dass wir in Godesberg die Möglichkeit bekamen, in entspannter Atmosphäre Spielpraxis zu sammeln. Kein Kind der Mannschaft war in irgendeiner Weise frustriert sondern es wurde bis zum Umfallen gekämpft. Die Kids wollten spielen, spielen, spielen…Auch Blessuren wurden tapfer ertragen, wie zum Beispiel bei Lars, dessen Wade gekühlt werden musste, und nicht eine Träne vergossen. Wolf klagte nicht einmal über seinen umgeknickten Fingernagel, der unterlaufen war. Hut ab!

Zum Ende des Turnieres setzten sich alle Kinder zusammen und wurden mit Haribos belohnt.

Ich danke den Eltern, die ihre Kinder unterstützt und angefeuert haben und gefahren sind, Sabrina dafür, dass sie selbst noch für ihren Sohn ein Trikot besorgt und bedruckt hat, meiner „Zeugwart-Assistentin“ Steffi und Ralf Runkel sowie Sylvain Ibarburu des Godesberger Tvs für die tolle Ausrichtung des Events.

Unser nächstes Turnier spielen wir am 25. Januar in Euskirchen und bauen unsere Spielpraxis weiter aus.

Unser eigenes Turnier richten wir am Samstag, 8. Februar 2020 aus. Bitte vormerken!

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

Im Januar wird dann auch Adelina der Mannschaft wieder zur Verfügung und auf 2 Füßen stehen können!

Eure Britta