Herren I – SV Rot-Weiss Merl II : Sicherer Auswärtssieg dank Allingers Ästen der Linde

Die Unsicherheit aus dem letzten Heimspiel hat sich durch die ganze Woche gezogen und war auch im Spiel bei der Zweitvertretung von SV Rot-Weiss Merl noch greifbar. Zu schwach war die Leistung in der letzten Woche gerade bei den sportlichen Zielen, die sich die Mannschaft gesetzt hat. Allerdings zeigte man insbesondere was Teamgeist und Einstellung angeht eine deutlich bessere Leistung und konnte im verlauf der Partie auch die Unsicherheit ablegen und mit 20:27 (10:12) einen sicheren Auswärtssieg feiern.

Zu Beginn der ersten Halbzeit ergab sich das gleich Bild wie in der Vorwoche. Verunsicherte und Fehler produzierende Erftstädter laden den Gegner zum Torwerfen ein. So sah man sich in der Anfangsphase einem Rückstand hinterherlaufen (4:2, 10. Minute). Erst nach und nach wurden die eigenen Aktionen sicherer und auch der in den Vorwochen schmerzlich vermisste Tim Allinger konnte erstmals richtig mitwirken und übernahm sofort Verantwortung. So konnte man trotz eines kurzfristigen 0:2 Laufs in eigener Unterzahl zur Halbzeit eine Führung herauswerfen.

Die Stimmung in der Kabine war angesichts der eigenen Leistungssteigerung gut. Außerdem hat wohl jeder Spieler gemerkt, dass die Unsicherheit langsam aus den Köpfen gewichen war. Mit diesem guten Gefühl verließen die HVE-ler die Kabine recht schnell wieder, um sich in der sehr kalten Halle ein wenig aufzuwärmen und dadurch die Anlaufzeit nach dem Anwurf der 2. Halbzeit möglichst kurz zu halten.

Dieses Vorhaben glückte. Nach einem kurzen Dämpfer in Form des ersten (Gegen-)Treffers der zweiten Halbzeit, starteten die Männer um das Dreigestirn Allinger, Braun & Moldenhauer durch und konnten die Führung schnell ausbauen (12:18, 39. Minute) und damit vorentscheiden. Insbesondere Tim Allinger lieferte mit insgesamt 10 Toren ein sehr gutes Spiel ab und hat die Mannschaft auf seinen Ästen der Linde (Wer kann damit etwas anfangen? 😉) getragen. Die Gastgeber versuchten viel mit zwei „normalen“ Abwehrvarianten und auch 1 & 2 Manndeckungen konnten die Handballer des HVE aber nicht mehr in Bedrängnis bringen. Die Führung wurde zwar noch einmal etwas dünner (17:20, 49. Minute), richtig eng allerdings nicht mehr. In den letzten 10 Minuten konnten die Mannen von Trainer Henning Kotschmar angesichts des sicheren Sieges ihr Unbehagen endgültig ablegen und den Vorsprung wieder auf 7 Tore ausbauen.

Insgesamt konnte der HVE damit eine wichtige Reaktion auf die Leistung der Vorwoche zeigen. Auswärts gewonnen, Leistungsträger Tim Allinger zurück und in Form – es gibt Schlechteres!