Gutes Ende trotz schlechter Vorzeichen

Am vergangenen Sonntag sind auch die Erftstädter Herrenhandballer in der 1. Kreisklasse verspätet in die Saison gestartet.

In der heimischen Rotbachhalle war der Tabellenführer nach dem ersten Spieltag zu Gast. Der TV Palmersheim II hat in der letzten Woche einen sehr deutlichen Auftaktsieg hingelegt und konnte somit die Reise nach Lechenich mit breiter Brust antreten. Die gastgebenden HVE-ler waren sehr stark ersatzgeschwächt und mussten ohne die beiden Haupttorschützen der letzten Saison antreten. Dankenswerter Weise erhielten sie Unterstützung aus der eigenen zweiten Mannschaft und auch Michael Borchardt als eigentlicher Handballrentner hat ausgeholfen.

So war es einigermaßen erstaunlich, dass der HVE einen guten Start erwischte und nach 5 Minuten mit 3:0 in Front lag. Erst danach machte sich die fehlenden Abstimmung bemerkbar, so dass die Gäste bis auf ein Tor herankamen (15. Minute 7:6). Allerdings war zu diesem Zeitpunkt bereits erkennbar, dass die Gastgeber den Gästen individuell überlegen waren. Trainer Henning Kotschmar nahm nun eine Auszeit. Es galt in der Folgezeit die eigenen Unzulänglichkeiten in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Dies sollte auch durch die Einhaltung der taktischen Vorgaben erfolgen, damit jeder weiß, was der andere tut, um dadurch die Fehler zu reduzieren. Erfreulicherweise funktionierte die Theorie auch auf der Platte ganz gut, so dass bereits mit dem Pausenstand von 18:11 die Zeichen recht deutlich auf Sieg standen.

Offensichtlich hatte dieser klare Spielstand sowie die gefühlten Kräfteverhältnisse einschläfernde Wirkung auf beide Mannschaften. In der zweiten Halbzeit plätscherte die Begegnung ohne großen Höhepunkte vor sich hin. Der Vorsprung der HVE schmolz niemals unter 6 Tore, allerdings hat man es auch erfolgreich vermieden, einen noch deutlicheren Kantersieg einzufahren. In den letzten 6 Minuten versuchten sich die Mannen um Kapitän Rene Braun noch in einem neuen taktischen Element mit dem 7. Feldspieler – ein durchaus ausbaufähiges Unterfangen! So endete die Partie mit einem verdienten 33:24 Heimsieg.

Insgesamt darf die erste Herrenmannschaft des HV Erftstadt mit dem Saisonstart aber zufrieden sein. Ein Heimsieg mit 9 Toren gegen eine – wahrscheinlich – überdurchschnittlichen Gegner ist ein sehr guter Auftakt.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert