14:10 Heimsieg für die D-Jugend
Erstes Heimspiel, erster Sieg – die D-Jugend startet mit einem 14:10 (9:6) Heimsieg gegen den TV Rheinbach in die neue Saison.
Was zum Ende hin wie ein sicheres Ergebnis klingt, war zum Anfang allerdings ein sehr steiniger Weg. Denn durch tolles und sicheres Passspiel stellten die Gäste aus Rheinbach die D-Jugend des HVE vor schwierige Aufgaben.
Schnell ging der TV mit 0:2 (2.) in Führung und der HV Erftstadt hatte Probleme die Anfangsnervosität abzuschütteln. So lief man bis zur 11. Minute einem Rückstand hinterher (5:6) bis man drei Minuten später erstmals mit 7:6 in Führung gehen konnte.
Endlich stand man in der Abwehr kompakter und die so wichtige Aufmerksamkeit war nun vorhanden, so dass man Dank einer konzentrierten Abwehrleistung die Führung bis zur Pause auf 9:6 ausbauen konnte.
Für die Halbzeitansprache lagen die wichtigen Hinweise in Richtung Mannschaft also auf der Hand: Weiter so in der Abwehr und der HVE gewinnt das Spiel sicher.
Leichter gesagt als getan und der TV Rheinbach hatte sich offenbar auch etwas in der Pause vorgenommen. Und so nahm es seinen Lauf: 9:9 in der 28. und 10:10 in der 30. Spielminute.
Doch die D-Jugend des HVE konnte den Schalter wieder umlegen und ging die letzten 10 Minuten sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang sehr konzentriert an und schraubte das Endergebnis auf ein 14:10.
Im zweiten Spiel um die Qualifikation zur Kreisliga geht es am Sonntag zur SG Ollheim-Strassfeld.
Es spielten:
Konrad, Nick, Christoph, Marlina, Jannes K., Lars, Jakob, Fabi, Charlie, Alessio, Finja und Lorenz