HVE Herren 1 – TuS Niederpleis 30:33 (14:19)

Die erste Herren sendet vor der Weihnachtspause endlich wieder ein Lebenszeichen. Gegen den Tabellenführer aus Niederpleis reicht es zwar leider nicht ganz für Punkte, dennoch verlangt der HVE den Gästen alles ab und zeigt das ganze Potenzial, das in den letzten Wochen zu selten aufblitzte. So geht die Truppe von Coach Micha trotz Niederlage mit einem klaren Aufwärtstrend in die Winterpause.

Am letzten Spieltag vor Weihnachten herrschte in der Rotbachhalle eine klare Rollenverteilung: Der TuS kam mit der breiten Brust des Tabellenführers, der alle Partien außerhalb der Top-3 bisher mit mindestens 6 Toren klar für sich entschieden hatte. Der HVE hatte dagegen im Hinspiel eine deutliche 36:17-Niederlage hinnehmen müssen und hatte in den letzten Wochen nicht die beste Form präsentiert. Nicht die besten Voraussetzungen, dennoch waren die Erftstäder fest entschlossen, sich nicht kampflos zu ergeben und es dem Ligenprimus so schwer wie möglich zu machen. Ziel war es, endlich wieder die eigenen Stärken auf die Platte zu bekommen und vorne wie hinten wieder öfter gemeinsam zum Erfolg zu kommen.

Die ersten Minuten liefen allerdings nicht nach Plan, der HVE verschlief den Start und geriet schnell mit 1:6 ins Hintertreffen. In dieser Phase wurden einige hundertprozentige Chancen vergeben, während es hinten viel zu leicht für den Gegner war. Hier wäre nun ein ähnlicher Verlauf wie vor wenigen Wochen gegen das andere Spitzenteam der Liga aus Sieg möglich gewesen, als der HVE sich nach schlechtem Start seinem Schicksal ergab und böse unter die Räder geriet.

Doch es kam anders: Vor der erneut lautstarken Unterstützung der Heimfans steckte der HVE keineswegs auf. Stattdessen ging insbesondere durch die Defensive ein Ruck. Hier wurde nun deutlich aggressiver herausgetreten, was den Gästen gar nicht schmeckte. Diese mussten nun deutlich mehr für freie Wurfgelegenheiten arbeiten und kamen in der Folge meistens nur noch durch ihre individuelle Klasse in Einzelaktionen zum Erfolg. Der HVE konnte sich so bis auf 7:10 heranarbeiten, blieb aber danach selber 6 Minuten ohne Torerfolg. Phasen wie diese schlichen sich leider in dieser Partie immer wieder ein, wer weiß, was möglich gewesen wäre, wenn wir diese hätten minimieren können. So zog Niederpleis wieder auf 7:14 weg, bevor wir die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit wieder konzentrierter agierten und mit 14:19 Schlagdistanz zur Pause halten konnten.

Abgesehen vom Start hatten wir also über 23 Minuten mit dem Tabellenführer mitgehalten, Kampfgeist bewiesen und in Phasen auch wieder konsequenter im Angriff agiert. Für den Coach gab es daher in der Pause auch nicht viel zu kritisieren, vielmehr wollten wir an die gezeigte Leistung anknüpfen und nun auch zeigen, dass wir Niederpleis wirklich gefährlich werden könnten. Die Gäste waren dagegen deutlich unzufrieden und ließen ihren Frust auch mehrfach beim umsichtigen Schiedsrichter oder bei unklugen Fouls ab, die ihnen bereits zur Pause nach den Verwarnungen 3 Zeitstrafen einbrachten.

Der Start in den zweiten Durchgang war direkt vielversprechend: Nach 38 Sekunden holte sich ein Gast seine dritte Zeitstrafe ab, nach 4 Minuten folgte die nächste für einen seiner Mitspieler. Wir spielten die Überzahl recht kontrolliert aus, allerdings kassierten wir auch zu viele Gegentore in Überzahl durch ein zu lethargisches Abwehrverhalten. So kamen wir zwar auf drei Tore heran, es wäre aber auch in dieser Phase möglich gewesen, noch etwas mehr herauszuholen. Danach ereilte uns leider erneut wie in der ersten Halbzeit eine Phase, in der wir offensiv ohne Grund nicht mehr unsere Systeme spielten, hektisch agierten und in der Folge einen Lauf zum 21:28 in der 46 Minute kassierten. In dieser Phase kassierten wir auch erneut in Überzahl einen sehr ärgerlichen 0:2-Lauf.

Doch auch an dieser Stelle gaben sich die Erftstädter nicht auf. Wir konterten selbst mit einem kleinen Lauf und besonders Defensiv hatten wir Niederpleis nun endgültig unter Kontrolle. Schritt für Schritt kamen wir heran, bei 29:32 zwei Minuten vor Schluss war sogar plötzlich doch noch ein Funken Hoffnung auf Punkte vorhanden. Doch uns lief die Zeit davon und Niederpleis blieb ruhig, machte auch bei offener Deckung keine Fehler und brachte die Partie am Ende knapp mit 30:33 nach Hause.

Auf die gezeigte Leistung können die Jungs zurecht Stolz sein. Wir konnten dem Tabellenführer nicht nur ärgern, sondern über weite Stecken auf Augenhöhe mitspielen. Wer weiß, was möglich gewesen wäre, hätten wir nicht 3 Siebenmeter verworfen, eine der unkonzentrierten Phasen verhindert, in denen Niederpleis immer wieder wegziehen konnte – oder hätte die Partie ein paar Minuten länger gedauert. Gegen den Tabellenführer braucht es aber eben nicht nur einen sehr guten, sondern den perfekten Tag, um etwas mitzunehmen. Das soll uns aber nicht davon ablenken, dass wir mit einer richtig guten Leistung ein Ausrufezeichen setzen und zeigen konnten, was in uns steckt. Dieses Selbstbewusstsein und dem Kampfgeist aus der Partie muss der HVE nun über die Weihnachtstage mit ins neue Jahr nehmen, wenn es in den ersten Spielen nach der Pause gleich gegen einige Tabellennachbarn geht.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren zahlreichen Fans bedanken, die uns besonders zuhause immer so lautstark unterstützen und nach vorne tragen. Wir freuen uns, euch auch im nächsten Jahr bei unseren Spielen zu sehen und hoffentlich gemeinsam mit euch den Klassenerhalt zu erkämpfen!