Heimsieg der Herren 1 gegen Niederpleis 2

HV Erftstadt I – TuS Niederpleis II 31:23 (11:10)

Hinten hui, vorne mit jeder Minute besser – so lässt sich der erste Sieg der 1. Herren im dritten Spiel der Kreisliga-Saison gegen Niederpleis II zusammenfassen. Gegen die bisher ebenfalls punktlosen Gäste konnte sich der HVE auf eine sichere Abwehr verlassen, während sich das Team vorne nach Startschwierigkeiten immer weiter steigern und am Ende sogar noch die 30-Tore Marke knacken konnte.

Vor Spielbeginn war allen Beteiligten des Spiels klar, worum es ging: Beide Mannschaften waren an den ersten beiden Spieltagen punktlos geblieben. Beide Mannschaften waren deshalb darauf aus, die ersten Punkte der Saison einzusammeln. Der HVE kam aus zwei soliden Leistungen gegen Top-Teams der Liga, nun sollten darauf aufbauend auch endlich Punkte her. Die Personalsituation war allerdings weiterhin angespannt, besonders im Rückraum fehlten Alternativen, sodass wir uns keine Ausfälle erlauben konnten.

Dennoch übernahmen Jens und Dave auch die Arbeit im Mittelblock, was sich als richtige Taktik erweisen sollte. Von Beginn an stellten die Gastgeber eine starke Abwehr, in der kaum mal ein Durchbruch oder freier Wurf zugelassen wurde. Mittelblock und die neuen Halb-Verteidiger Rene und Lars arbeiteten hervorragend zusammen, jeder verlorene Zweikampf wurde vom Nebenmann sofort ausgebügelt, jede Gelegenheit zum energischen Zupacken genutzt. Dahinter zeigte Timothy im Tor ebenfalls eine starke Partie mit zahlreichen Paraden. Die Gäste taten sich so das gesamte Spiel lang schwer und kamen aus dem Positionsspiel abgesehen von einigen Distanzwürfen nur selten zum Erfolg.

Dass der HVE dennoch nach dem 3:3 fast die gesamte 1. Halbzeit einem Rückstand hinterherlief, lag definitiv an der stockenden Offensive. Hier wurden diverse technische Fehler begangen, oftmals unbedrängt, die zudem mehrfach zu freien Gegenstößen einluden. So drücken 10 Gegentore in den ersten 30 Minuten nicht einmal die wirkliche Abwehrstärke aus, denn die Offensive verschuldete davon durch Fehler mit anschließendem Gegenstoß ca. die Hälfte. Da außerdem wieder einige 7-Meter und freie Würfe nicht im Tor landeten, geriet der HVE zwischenzeitlich beim 5:8 und 6:9 drei Tore ins Hintertreffen. Langsam aber stetig stabilisierte sich aus der sicheren Abwehr heraus aber auch die Offensive. Wir konnten durch die zahlreichen Ballgewinne immer öfter in unseren Tempo-Handball schalten und immer wieder über unsere schnellen Linksaußen erfolgreich abschließen. So kamen wir schnell zum Ausgleich bei 9:9. Die gewonnene Sicherheit zeigte sich von da an auch im Positionsspiel, wo wir gegen Ende der 1. Halbzeit endlich konsequenter durch die Systeme spielten. Dank einem 4:1 Lauf kamen wir dann sogar noch mit einer 11:10 Führung in die Pause.

Der knappe Spielstand war zu diesem Zeitpunkt sicherlich aufgrund der ersten 20 Minuten verdient, gleichzeitig lag das Momentum klar beim HVE. In den Minuten vor der Pause war die Mannschaft immer besser ins Laufen gekommen und hatte gezeigt, was offensiv eigentlich möglich ist. In der Pause wurde deshalb hauptsächlich daran appelliert, so weiterzumachen und nicht nach der Pause abzufallen.

Diese Vorgabe setzte die 1. Herren perfekt um: Die Defensive stand die gesamte zweite Halbzeit so sicher wie zuvor, offensiv fanden wir im weiteren Verlauf der Partie immer besser zu unserem Spiel. Egal ob Gegenstöße, zweite Welle, Spielzüge – der HVE zeigte sich offensiv variabel und spielfreudig, erspielte sich Chancen auf allen Positionen und ließ nichts mehr anbrennen. Tor um Tor wuchs der Vorsprung, über 18:14 ging es zum 24:18 und schließlich zur Entscheidung des Spiels bei 28:20 fünf Minuten vor Schluss. Die Gegner erhielten durch den konstanten Druck vorne wie hinten keine Gelegenheit mehr, nochmal ein Comeback zu starten, zu stark war die gesamte Mannschaftsleistung in den zweiten 30 Minuten.
Am Ende stand ein klarer 31:23-Sieg, mit dem sich der HVE die ersten Punkte der Saison gesichert hat. Auf der Leistung lässt sich für die nächsten Wochen aufbauen, wenn es darum geht, möglichst schnell weitere Punkte gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt zu sammeln.