Kreisliga-Qualifikation geschafft: E1 gelingt im Topspiel 22:11-Heimsieg

Im entscheidenden Quali-Spiel um den Einzug in die Kreisliga empfing die E1 des HV Erftstadt am Samstag in der Rotbachhalle die HSG Siebengebirge.

Die Nervosität war nicht nur allen Spielerinnen und Spielern im Vorfeld deutlich anzumerken, sondern insbesondere auch dem Trainerteam. Denn schließlich ging es gegen die HSG nicht nur gegen den eigentlichen Favoriten auf den Gruppensieg, sondern man musste auch zum ersten Mal im bisher ungewohnten 2×3:3 spielen. Eine Spielform, die in der Kreisliga der E-Jugend für eine Halbzeit Pflicht ist und in der die Mannschaften jeweils drei Angreifer und drei Abwehrspieler stellen (plus Torhüter), die ihre Spielhälfte nicht verlassen dürfen.

Lediglich zwei Trainingseinheiten standen zur Verfügung, um diese bisher ungewohnte Spielform zu verinnerlichen. Aber es gelang, und wie. Mit einer unglaublich hohen Konzentration und unbändigem Einsatzwillen gelang es, die erste Halbzeit 11:4 für den HV Erftstadt zu gestalten.

Mit stolzer Brust und einer guten Portion Selbstvertrauen ging es dann in die zweite Hälfte, die wieder in der normalen Spielform (6 gegen 6 plus Torhüter) gespielt wurde. Innerhalb der ersten zehn Minuten des zweiten Spielabschnitts gelang es dem HVE die sieben Tore-Halbzeit-Führung in ein 18:7 auszubauen (30.). Eine sichere elf Tore-Führung, die bis zum Ende hin gehalten wurde.

Und somit sicherte sich die E1-Jugend des HV Erftstadt mit einem im Vorfeld nie für möglich gehaltenen 22:11-Heimsieg gegen die HSG Siebengebirge die Qualifikation für die Kreisliga. Ein Ziel was im Vorfeld der Quali-Runde nicht ausgerufen wurde, auf welches sich aber nun alle Beteiligten freuen. Sicher erwartet dort die E1 ein harter sportlicher Wettkampf, aus dem die Kinder aber viel lernen können.

Am kommenden Samstag (24.9., 13:45 Uhr) geht es zum letzten (für die E1 aber nun unbedeutenden) Quali-Spiel zur E-Jugend des TSV Bonn 2.

Es spielten: Wolf, Emilia, Claire, Henri, Moritz, Mats, Jannes K., Paul, Benedikt, Jonah und Julian