D-Jugend gewinnt Revanche gegen Schleiden (15:5)

Am vergangenen Sonntag, den 19.01.2020, war es endlich wieder soweit. Das erste Mal im neuen Jahr hieß es für die D-Jugend des HVE –  Ligaspiel-und das sogar vor heimischem  Publikum! Unser Gegner, der VfB Schleiden, war uns vom Hinspiel noch gut in Erinnerung, denn sie waren das Team, das uns mit einer offensiven Manndeckung damals das Leben schwer machten und uns unsere dritte Niederlage bescherte.

Mit diesem Wissen und voller Leistungsbereitschaft starteten wir mit 13 Kindern in diese Begegnung. Dieses Mal wollten wir von Minute 1 das Spiel diktieren, uns im Angriff läuferisch absetzen und in der Abwehr früh die Wurfversuche der Gäste unterbinden.

Dieses Vorhaben gelang uns auch weitesgehend und so kam es, dass wir uns früh eine 7-Tore Führung herausspielen konnten. Das hatten wir u.a. Lenz im Angriff  zu verdanken, der sich ein ums andere Mal von seinem Gegenspielen losreißen und tolle Einzelaktionen zeigen konnte.

In der Abwehr hatte Felix auf der Mitte seine starke Gegenspielerin zunehmend besser im Griff und konnte so viele Aktionen des Gegners unterbinden.

Schleiden hatte im Angriff wenig Alternativen zu Würfen aus der zweiten Reihe, da unser Mittelblock in Form von Alex, Claire und Jakob an die vorherigen Leistung nahtlos anknüpfen konnten. Sie brachten ihre Gegner früh in Bedrängnis und setzten sie gut unter Druck. Wenn dann mal ein Spieler durchbrechen konnte, fischte unser Keeper Tristan selbst die 100%igen Wurfchancen aus dem Tor.

Nach der Halbzeitpause starteten wir genauso solide in die Partie wie zuvor. Wir konnten uns einen komfortablen Vorsprung herausspielen,  was uns Zeit und Raum für “Experimente” gab. Unsere E-Jugendliche Lena  hatte viel Zeit, sich gegen die älteren Gegenspieler am Kreis zu beweisen. Mit zunehmender Spielzeit wirkte sie immer sicherer und bewies, dass sie locker mit den anderen Schritt halten kann.

Oskar, der sonst das Spiel von der Mitte aus dirigiert, durfte sich heute auf der Außenposition beweisen und konnte ebenso wie unsere Routiniers Greta und Ayana ein solides Spiel abliefern. Auch wenn Mika, der wenigen Spielpraxis geschuldet, seine Rolle noch nicht ganz gefunden hat, zeigte er wachsendes Interesse und Verständnis fürs Spiel- und Abwehrverhalten, auf dem sich in den folgenden Wochen sicher aufbauen lässt.

Ein großes Lob gilt Sarah und Max, die trotz geringer Spielminuten auf sich aufmerksam machen konnten. Max konnte sich sogar mit einem Tor belohnen, indem er mit einer Bogenlampe den Torwart überwand.

Wie auch das Hinspiel bleibt uns diese Partie als sehr lehrreich im Kopf, nur dass wir dieses Mal als Sieger vom Platz gehen konnten. Nochmal Danke an die zahlreichen Zuschauer und an die gute Leistung der Kinder. Das habt ihr wirklich super gemacht!