Überragende Leistung unsere D-Jugend gegen den TVE Bad Münstereifel

Am Sonntag fuhren wir mit 13 Kindern zum Rückrundenspiel nach Bad Münstereifel.
Das Hinspiel war uns noch gut in Erinnerung, so dass wir die Fehler (vor allem in der Abwehr) von Anfang an abstellen wollten. Die Aufgabe für die Mannschaft war es daher, die Gastgeber früher im Abschluss zu stören und eine offenere 5:1 zuspielen. Im Hinspiel warf der TVE nämlich sämtliche Tore aus der 2. Reihe und war körperlich deutlich überlegen.

Das Spiel begann mit dem Anwurf für die Gastgeber und die Kinder spielten sogar von sich aus noch offensiver als vom Trainerteam gefordert. Alle setzten ihre Gegner gut unter Druck, die mit einer offensiveren Deckung anfänglich sichtlich überfordert waren. Mit einer starken Abwehr und einem super Angriffsverhalten konnte das Team in der 10. Minute mit 4:7 in Führung gehen. Leider wurden nun im Angriff super herausgespielte Torchancen vergeben und der HVE kassierte in der Abwehr, vor allem auf unserer rechten Seite, Tore aus der 2. Reihe. Der Gastgeber kam besser ins Spiel und setzte wie im Hinspiel wieder gut seine körperliche Überlegenheit ein. So stand es in der 18. Minute 8:8, doch wir erkämpften uns mit dem Halbzeitpfiff noch eine 8:10 Führung.

Die Halbzeitansprache war kurz und knapp: die rechte Abwehrseite sollte wieder offensiver werden und im Angriff sollten sich alle Kinder etwas zutrauen. Besonders zu Loben war das Zusammenspiel zwischen Felix, Sarah und Oskar! Darauf wollte man in der 2. Halbzeit weiter aufbauen.

Zurück in der Halle verliefen die ersten Minuten eigentlich super, trotzdem konnte der TVE in der 26. Minute mit ihrem 14:13-Treffer das erste Mal in der Partie in Führung gehen. Doch das wollten unsere Kinder nicht auf sich sitzen lassen und sie kämpften sich mit einem 14:16 zurück. Nach einem Foul des Spielmachers gegen Felix, flog dieser mit einer 2-Minuten Zeitstrafe raus und ein anderes Kind durfte für ihn auffüllen. Die Chance nutzten unsere Kinder und erweiterten ihre 0:3-Serie in einen 0:8-Lauf! So führten sie in der 33. Minute mit 14:21! Der Grundstein für den Sieg war damit gelegt. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit der Gastgeber konnte die HVE’ler nicht aufhalten. Die Kids spielten das Spiel souverän zu Ende und wir gewannen am Ende verdient mit 19:24! Unter tobendem Applaus der mitgereisten Fans ging es für die Mannschaft wieder auf den Heimweg.

„Uns ist zwischenzeitlich die Sprache weggeblieben“, so das Trainerteam nach dem Spiel. „Endlich haben sie den Schritt nach vorne gemacht und die Trainingsinhalte im Spiel super umgesetzt. Einläufer, Doppelpässe, Tempo etc. wurden heute perfekt angewandt! Es hat einfach Spaß gemacht den Jungs und Mädels beim Spielen zuzugucken.“

Tristan/Adam(beide TW): Taten sich beide zu Beginn mit den Rückraumwürfen schwer, steigerten sich aber und machten ein super Spiel!

Oskar: Wurde diesmal auf Linksaußen eingesetzt. Er prägte das Spiel in der Anfangsphase durch geschicktes Einlaufen und hervorragenden Entscheidungen in seinen Pässen. Hatte er 2 Gegenspieler gebunden, spielte er den Pass auf die freien Mitspieler (meistens Sarah).

Lena E./Claire: Beide stießen erst vor kurzem zum Team und bewiesen sich vor allem in der Abwehr. Sie ließen den Gegnern keine Chance für einen 100%-igen Torabschluss. Im Angriff waren sie souverän, trauten sich aber noch zu wenig zu. Das kommt in den nächsten Wochen aber bestimmt auch noch!

Greta: Kämpferische Topleistung! Auf Außen kämpfte sie in der Abwehr um jeden Ball und auch als sie zum ersten Mal am Kreis stand verhinderte sie viele Torwürfe mit ihrer furchtlosen Abwehr gegen den starken Kreisläufer. Im Angriff erkämpfte sie sich einen Abpraller vom Torwart und verwandelte ihn souverän im Tor. Auf der Außenbahn war sie zwar in der ein oder anderen Aktion zu zarghaft, schöpfte aber im Spielverlauf Selbstvertrauen und erzielte noch weitere Tore.

Freddy: Auch Freddy glänzte mit einer kämpferischen Topleistung. Genau wie Greta stand er das erste Mal als Kreisläufer auf der Platte. Endlich traute er sich in der Abwehr richtig zuzupacken und konnte somit viele Tore verhindern. Im Angriff fehlte ihm leider auf Außen, so wie am Kreis das Selbstvertrauen für den eigenen Torabschluss. Das bekommen wir aber noch hin!

Josh/Mika: Beide engergierten sich super in der Abwehr, im Angriff merkte man noch das etwas Spielpraxis fehlt. Passen und Fangen ist deutlich besser geworden, aber die Torchancen müssen in den nächsten Wochen im Training noch erarbeitet werden.

Alex: War in der ersten Halbzeit im Angriff und in der Abwehr zu zaghaft. Er störte seine Gegenspielerin zu spät und traute sich vorne nichts zu. In der 2. Hälfte hingegen war er wie ausgewechselt. Er ging frühzeitig in der Abwehr auf seine Gegnerin und fasste auch im Angriff Mut und erzielte schöne Tore.

Lenz: Bärenstarkes Angriffsverhalten! Endlich hat es „Klick“ gemacht! In den letzten Wochen hat sich Lenz bereits zum Führungsspieler der Mannschaft entwickelt, hatte aber oft Pech im Abschluss. Gegen den TVE hingegen passte alles. Er sah seine eigenen Chancen sowie seine Mitspieler und verwandelte die Bälle sicher im gegnerischen Tor. Auch in der Abwehr fand er zu seiner alten Stärke zurück und konnte dadurch einige Tempogegenstöße einleiten.

Felix: Hatte 5 Minuten in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich kleinere Probleme die Würfe aus der 2. Reihe seines gegnerischen Mittelspielers zu verhindern. Nach einem kurzen Tipp des Trainerteams stellte er sich in der Abwehr um und lieferte eine absolutes Klasse-Spiel ab!
Doch nicht nur in der Abwehr konnte er glänzen – auch im Angriff klappte es hervorragend! Er bewies ein tolles Auge für die Einläufer und vor allem die Kreisläufer. Er traf sehr oft die richtige Entscheidung, vergaß allerdings manchmal auch seine eigene Chance zu nutzen.

Sarah: Hammer Spiel! Stand im Angriff immer genau da wo sie sein sollte. Bekam viele Pässe von Felix und wenn sie 2 Gegenspieler dadurch gebunden hatte, kam der Pass zurück zum angelaufenen Felix – Tor! Half der 2. Gegenspieler allerdings nicht, nutze sie ihre eigenen Chancen und verwandelte die Bälle sicher im Tor. Auch in der Abwehr war sie wie Greta und Freddy furchtlos und hatte ihren Gegenspieler super im Griff.