Zweitvertretung feiert Auswärtssieg

Für die zweite Herren ging es am Sonntagnachmittag zum Saisonauftakt 2025/26 zu den seit Jahren netten Gastgebern aus Siegburg. Die dortige Drittvertretung der HSG Sieg ist dem HVE 2 fast schon an Herz gewachsen, denn es macht einfach Spaß in dieser Liga gegen faire Sportskameraden um Punkte zu kämpfen und sich nach dem Schlusspfiff noch freundschaftlich auszutauschen, egal wer die Punkte am Ende auf seinem Konto verbuchen durfte. Dafür schonmal ein großes Dankeschön an die Jungs von der HSG Sieg 3.

Und obwohl die Siegburger im letzten Jahr im unteren Tabellendrittel Zuhause waren und am Ende noch den Nicht-Abstieg gefeiert haben, verfügt die Drittvertretung von der Sieg in dieser Saison über einen Kader mit dem man oben anklopfen kann. Die alten Herren aus Erftstadt dagegen stehen nach mehreren Jahren in denen man immer um den (nicht gewollten) Aufstieg mitgespielt hat, vor einer Saison des Umbruchs. Jugendspieler müssen und wollen eingebaut werden, mehrere erfahrene Leistungsträger haben ihre Schuhe an den Nagel gehangen.

Und somit waren die Karten vor dem Spiel klar verteilt. Die Gastgeber wollten die Punkte zum Auftakt der Saison direkt für sich verbuchen und erspielten sich acht Minuten vor dem Halbzeitpfiff eine 18:11 Führung gegen den HVE 2. Eine Führung, die normalerweise in dieser Liga ausreicht, um ein Siegerbierchen nach Schlusspfiff zu genießen.

Doch manchmal kommt es eben auch anders und die Zweitvertretung von der Erft hatte offenbar auch noch Siegesdurst. Vorne wurde umgestellt, hinten aufmerksamer verteidigt und offensiv auch mal Pässe gespielt, die zeigten, hier geht noch was. Mit 19:19 ging’s in die Halbzeit.

Die erste Führung hieß aus Erftstädter Sicht nach Wiederanpfiff dann 21:20 (33.) So ging es weiter – 26:25 (45.), 29:28 (50.) und 31:30 (52.). Ein Spiel auf Augenhöhe und auf Messers Schneide. Doch der Wille trag an diesem Sonntagnachmittag ein grünes Trikot. Mir toller Abwehrarbeit und konzentriertem Offensivspiel erspielten sich die Erftstädter in der Crunch-Time eine spielentscheidende fünf Tore-Führrung zum 35:30 zweieinhalb Minuten vor Schluss.

Ein unterm Strich verdienter 35:32-Sieg strahlte den Erftstädtern mit dem Schlusspfiff von der Anzeigetafel entgegen.
Ein riesiger Dank geht an René, Lukas und Chresi.

Und der HSG Sieg 3 wünschen wir eine erfolgreiche Saison!