Heimsieg im Spitzenspiel – E1 schlägt Tabellendritten 26:17
An diesem Sonntagmorgen empfing die E1 des HV Erftstadt als aktueller Tabellenführer den Tabellendritten Siegburger TV in der Rotbachhalle. Ein absolutes Spitzenspiel stand also auf dem Programm und wenn man sich an die ausgeglichene und bis zu letzt spannende Partie im Hinspiel zurückerinnert, dann war klar, dass die heutigen zwei Pluspunkte nicht Mal so eben im Vorbeigehen an den Sieger der Partie vergeben werden.
Dass sich aber eine Mannschaft besonders viel vorgenommen hatte, um eben an genau diese zwei Pluspunkte zu gelangen, zeigte die E1 des HVE von Anfang an sehr deutlich. Hoch konzentriert gingen die Erftstädter insgesamt die ersten zwanzig Minuten an. Konnten die Gäste aus Siegburg dem schnellen Spiel der Gastgeber bis zur 8. Minute beim Stand von 5:4 noch folgen, deutete sich eine erste Vorentscheidung in der 13. Minute dann aber ab: 12:4 aus Erftstädter Sicht. Und mit 15:8 ging es dann in die wohlverdiente Halbzeitpause.
Den Fokus und den Willen bei einer deutlichen Halbzeitführung nicht aus dem Auge zu verlieren und dem Schlendrian keine Chance zu lassen, ist eine Charaktereigenschaft, die man nicht früh genug erlernen kann. Und mit diesem Ziel ging der HVE auch in den zweiten Spielabschnitt. Dass die Siegburger das Spiel aber noch nicht aufgeben wollten, zeigten die Gäste sehr deutlich und kämpften aufopferungsvoll um jeden Ball.
Und in der 30. Minute belohnten sich die Siegburger auch mit dem Treffer zum 14:17 – ein Drei-Tore-Abstand, im Grunde alles wieder offen. Doch die E1 des HVE blieb cool, legte drei Treffer innerhalb von 43 Sekunden hintereinander nach und baute die Führung von 20:14 bis zum Schlusspfiff noch auf 26:17 aus.
Ein toller HVE-Sieg in einem fairen Spiel gegen einen mutig kämpfenden Gast aus Siegburg.
Am kommenden Sonntag (12.2.) tritt die E1 beim TSV Bonn rrh. an.
Es spielten: Benedikt, Claire, Moritz, Maksim, Mats, Paul, Wolf, Julian, Jonah und Jannes.