Auswärtssieg im Auftaktspiel – E1-Jugend gewinnt 24:21 (12:13)
Im ersten Kreisliga-Spiel der Saison 22/23 musste die E1-Jugend des HV Erftstadt direkt zum schwierigen Auswärtsspiel gegen die HSG Geislar-Oberkassel. Ebenso wie der HVE konnte die HSG ihre Qualifikationsrunde mit 8:0 Punkten sehr erfolgreich gestalten. Und stellte dabei sogar mit 123:17 Toren aus allen sechs Quali-Gruppen den besten Angriff und die beste Abwehr.
Ein schwerer Brocken stand den Erftstädtern also direkt zum Saisonauftakt gegenüber und nach fünf Minuten lag man auch bereits mit 1:6 hinten. Doch man steckte nicht auf und fand vorne den Schlüssel zu schnellen Tempogegenstößen und hinten in der weiterhin ungewohnten Spielform 2×3:3 (drei Abwehrspieler und drei Angriffspieler) wurde aufmerksamer verteidigt. Das erste Unentschieden gelang dann beim Stand von 11:11 in der 18. Spielminute und mit einem 12:13 ging es in die Pause – und somit war wieder alles offen.
Aus der Kabine kam der HV Erftstadt dann mit viel Lust auf den Sieg. Man ging mit 14:13 (23.) erstmals in Führung und konnte diese auch beim Stand von 18:15 (29.) etwas ausbauen. Doch die HSG hat eben nicht umsonst eine tolle Quali-Phase gespielt und kämpfte sich wieder auf 18:18 zurück (34.). Die Erftstädter reagierten mit einer Auszeit um für die letzten Spielminuten alle E-Jugendlichen nochmal zu fokussieren.
Und es gelang: Man konnte Sekunden vor Schluss mit 24:20 in Führung gehen und den Sieg somit perfekt machen. Der letzte Treffer (24:21, 40.) war dann nur noch Ergebniskosmetik – leidenschaftlich feierten die Erftstädter Kinder der E1 ihren ersten Sieg in der Kreisliga.
Wenn dann nach dem Spiel der gegnerische Trainer, der Schiedsrichter und mehrere Eltern des Gegners einen Spieler ganz besonders loben, dann muss man das auch mal tun: Dieses spannende Kreisliga-Spiel, welches beide Mannschaften auf Augenhöhe bestritten haben, hätte ohne Wolf im Tor auch einen anderen Sieger haben können.
Aber auch darüber hinaus sind alle Spielerinnen und Spieler an ihre konditionellen Grenzen und manche darüber hinaus gegangen, um dieses tolle Spiel überhaupt zu ermöglichen.
Am Sonntag, 30.10., spielt die E1 um 9:30 Uhr in der Rotbachhalle gegen den FC Hennef 05.
Es spielten: Wolf, Benedikt, Jannes K., Emilia, Claire, Moritz, Henri, Mats, Julian, Jonah und Ben