Herren I -TV Rheinbach III : Katastrophale Leistung mit angenehmer Randerscheinung

Das zweite Heimspiel der ersten Herrenhandballer des HV Erftstadt fand unter besseren personellen Voraussetzungen statt als die ersten beiden Saisonspiele. Lediglich Tim Allinger konnte nicht voll eingreifen, sondern sollte und wollte „nur“ erste Wettkampfluft nach seiner Verletzungspause schnuppern. Insofern war man im Erftstädter Lager optimistisch gegen einen besseren Gegner der Liga ein gutes Ergebnis erzielen zu können. Dieses Vorhaben sollte sich nicht in die Tat umsetzen lassen. Der HVE verlor nach katastrophaler Leistung völlig verdient mit 26:30 (15:15) gegen die Drittvertretung des TV Rheinbach.

In der ersten guten Phase der HVE-ler direkt nach dem Anpfiff konnte noch recht schnell eine 4:1 Führung herausgeworfen werden. Danach jedoch verloren die Männer von Trainer Henning Kotschmar zunehmend den Faden und produzierten einfache Fehler in Serie und haben die Gäste aus Rheinbach nahezu gezwungen, die Führung zu übernehmen und auf 15:11 (ca. 25 Minute) auszubauen. Unterstützt durch eine Überzahlsituation konnten die Gastgeber den Spielstand bis zur Halbzeit wieder ausgleichen.

Vielleicht wäre es im Nachhinein besser gewesen, mit einem Rückstand in die Kabine zu gehen. Vielleicht war man zu optimistisch, die Begegnung siegreich gestalten zu können, weil man trotz ganz schlechter Leistung noch den Gleichstand erzielen konnte. In jeden Fall scheint Henning Kotschmar nicht die richtigen Worte gefunden zu haben …

… in der zweiten Halbzeit knüpfte der HVE nahtlos an die schlechte erste Halbzeit an und kam nach frühem Rückstand (16:19, 35. Minute) letztlich nie für einen Punktgewinn infrage, was angesichts der personellen Besetzung und der Zielsetzung der Mannschaft ein indiskutable Leistung war. Einzig Torhüter Armin Korth zeigte eine gute Leistung und hielt die Niederlage in auf dem Papier erträglichem Rahmen.

Der einzige positive Aspekt ist die Tatsache, dass die Getränkeversorgung für das Rückspiel bereits gesichert wurde. Da die Gäste nicht beachtet hatten, dass beiden Mannschaften in grünen Trikots spielen, und keine Ausweichtrikots dabei hatten, mussten die HVE Trainingsleibchen herhalten. Die Gebühr  in Form einer Kiste Bier wird im Rückspiel fällig.