Kleine und große Stars in der Köln-Arena

Am 21.01.2019 war die große Stunde für die 16 jungen HandballerInnen des Handball-Vereines Erftstadt gekommen. Wochen hatten sie auf diesen Tag hingefiebert, waren sogar schlaflos in der Nacht zuvor, nun sollten sie neben den Handball-Nationalmannschaften von Spanien, Brasilien, Deutschland und Kroatien ebenso im Scheinwerferlicht stehen.

16 Kinder des HVE im Alter von 3 – 12 Jahren waren intern ausgewählt worden, am Montag beim großen Handball-Hauptrunden-Event der WM in der Köln-Arena dabei zu sein und die Spieler auf dem Spielfeld abzuklatschen.

Schon am vergangenen Freitag war die Mannschaft im Rahmen der Opening-Veranstaltung zum Beginn der WM in der Dom-Stadt eingeladen worden, sich die Halle anzuschauen und mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Hier gab es dann bereits das erste Highlight. Im Vereinstrikot und mit Bällen ausgestattet wurden die Kölner Oberbürgermeisterin Frau Reker und der Ministerpräsident des Landes NRW Herr Laschet mit einem Spalier begrüßt, bevor diese zu einer Pressekonferenz einluden. Außerdem trafen die Kinder auf die „Höhner“, die sich nach ihrem Konzert auf der Opening -Veranstaltung in der Halle aufhielten.

Am Montag durften die Kinder im ersten Spiel die spanische und brasilianische Mannschaft auf der „Platte“ begrüßen, bevor sie dann zur besten Fernsehzeit um 20 Uhr in den Hexenkessel zum Spiel Deutschland : Kroatien eintauchten. Was war das für ein Erlebnis, die Idole im wahrsten Sinne des Wortes hautnah zu erleben und dann vor dieser unglaublichen Kulisse von fast 20.000 Zuschauern in der Arena und einem Millionenpublikum vor den Fernsehbildschirmen!

Das Spiel entwickelte sich zum wahren Krimi und das Ergebnis rundete dieses unglaubliche Handball-Wochenende für den Handballverein Erftstadt mehr als ab. Müde Kinder und Eltern traten nach einer Autogramm-Jagd auf die deutschen Handballer zu später Stunde den Heimweg an. Eines ist sicher – alle Beteiligten werden diese Sternstunden niemals vergessen.

Kommt und schreibt auch Geschichte im Handballverein Erftstadt! Spielt Handball in Erftstadt! Trainingszeiten der verschiedenen Mannschaften sind der Website „hv-erftstadt.de“ zu entnehmen. Wir freuen uns auf Euch!

Britta Skischus, Trainerin Minis/F-Jugend

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.